Linzgau Shuttle e.V.

Tel. 07553 / 83 600 33
www.linzgau-shuttle.de

DIE GESCHICHTE DES LINZGAU SHUTTLE

Der Linzgau Shuttle e.V. wurde von 40 Gründungsmitgliedern am 21. Juli 2019 gegründet. Die Idee für diesen Verein entstammt der Erkenntnis, daß es in Salem wie auch in anderen Gemeinden auf dem Lande viele Menschen gibt, die nicht mobil sind und deshalb ihre Ziele nicht erreichen können, z.B. ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen. Diese benachteiligten Mitbürger leben häufig am Rande der Gemeinde, fernab von Linienbus und Bahn, und für ein Auto reicht das Geld nicht, oder sie haben keinen Führerschein.

Diesen auf fremde Hilfe angewiesenen Mitbürgern die Möglichkeit zu bieten, ihre Besorgungen machen zu können, egal, ob Arztbesuch, Einkauf, Rathaus, Bahnhof oder Café, um Freunde zu treffen, das ist der Vereinszweck.

Die Vereinsgründung war vom Ausschuß des Gemeinderats und einer Initiativgruppe „Interkommunaler Bürgerbus“ vorbereitet worden. Die Entscheidung fiel zugunsten eines sozialen Fahrdienstes, organisiert und durchgeführt von solidarisch handelnden und ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern.

Da wir hilfebedürftigen Menschen ermöglichen, mobil zu sein und selbstbestimmt Ziele zu erreichen, fördern wir ihre Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft, womit wir Aufgaben der Wohlfahrtspflege übernehmen. Deshalb hat uns das Finanzamt die Gemeinnützigkeit zugesprochen.

Wir freuen uns über diese Anerkennung, wissen aber auch, daß damit erhebliche steuerrechtliche Schranken verbunden sind, die uns aber noch genügend Flexibilität bieten, mehr, als wenn wir eine traditionelle Bürgerbuslösung zur ÖPNV-Ergänzung gewählt hätten.

Wir wollen Ihre Nutzung des ÖPNV z.B. dadurch ermöglichen, daß wir Sie zum Bahnhof bringen und nach Rückkehr wieder nach Hause. Wir wollen keine Konkurrenz zum Taxi sein, obwohl wir auch Tür-zu-Tür unterwegs sein werden.